Paro-Therapie

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und betrifft das Zahnfleisch, die Zahnwurzel und den ihn umgebenden Knochen. Sie kann in verschiedenen Formen in Erscheinung treten. Die häufigste Variante ist die schleichende und zumeist schmerzfreie über Jahre hinweg verlaufende Erwachsenenparodontitis, die als häufigste Ursache für den Zahnausfall anzusehen ist.

Ernährung sowie Qualität der Mundhygiene haben maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Zähne und des Zahnfleisches. Nicht zu verachten ist auch die Pflege von Zahnfleisch und Zahnbetts.

Die Hauptursache für die Erkrankung ist der bakterielle Zahnbelag, welcher sich im Bereich des Zahnfleisches und der Zahnoberfläche ansiedelt. In weiterer Folge kommt es zu Zahnsteinbildung, durch Gifte der Bakterine später zu Zahnfleischbluten, Schwellung und teilweise auch Schmerzen. Findet keine adäquate Behandlung statt, so entstehen Zahntaschen, welche sich langsam in die Tiefe ausdehnen und schließlich den Knochen um die Zahnwurzel zerstören. Die Folge ist Lockerung des Zahnes und Zahnausfall.

Der wichtigste Ansatzpunkt für die Behandlung bei einer bakteriellen Erkrankung ist neben der Beseitigung von Keimen, die gründliche Entfernung aller Bakterienschlupflöcher (Zahnbeläge, Zahnsteine, Zahntaschen).

Ein umfassendes Therapiekonzept ist notwendig:

• Einweisung in die richtige Putztechnik
  • Zahnsteinentfernung